
Hessische Frauen-Meisterschaft in Niederbrechen
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte übernimmt der Schachklub Niederbrechen am 10. Mai die Durchführung der Blitzschach-Landesmeisterschaft der Frauen. Da der Hessische Schachverband für das Jahr 2025 noch einen Ausrichter suchte, hatten sich die Verantwortlichen des Klubs kurzentschlossen entschieden, diese Aufgabe zu übernehmen. In Absprache mit dem heimischen Schachbezirk soll das Event in den Räumlichkeiten des SK am Festplatz stattfinden. Bereits im Jahr 2023 hatte der Verein anlässlich seines 75jährigen Bestehens die Ausrichtung der Hessischen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften übernommen, die seinerzeit in der Kulturhalle der Gemeinde über die Bühne gebracht wurden. Aufgrund der zahlreichen Helfer und Unterstützer waren die Titelkämpfe ein voller Erfolg geworden und auf Seiten des Landesverbandes hofft man in den nächsten Jahren auf eine Wiederholung.
Da man bei den Frauen erwartungsgemäß nicht mit einer Teilnehmerinnenzahl wie beim Jubiläumsturnier rechnet, wird die Meisterschaft in kleinerem Rahmen im Vereinsheim durchgeführt (Begrenzung auf 32 Spielerinnen). Trotzdem ist die Wichtigkeit nicht zu unterschätzen, weil der Titelwettbewerb auch als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 24.Mai 2025 gilt. Gespielt wird im Modus: 11 Runden im Schweizer System (PC-Auswertung) bei einer Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sek. Gutschrift pro Zug. Die Anmeldung muss mit den Angaben von Name, Verein und Fide-Kennung an MadeleineSchardt(at)gmx.de erfolgen. Über diese E-Mail-Adresse sind bei Bedarf auch weitere Informationen erhältlich. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Spielberechtigung für einen Hessischen Schachverein. Der Spielbeginn ist auf 14.00 Uhr festgelegt. Die beste Spielerin qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften. Für die drei Erstplatzierten werden Geldpreise vergeben. Der Spielsaal ist allerdings nicht barrierefrei (1.Stock mit Treppen). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkplätze stehen genügend zur Verfügung.
Mit Ivana Stanimirovic und Madeleine Schardt hat der Gastgeber selbst auch zwei heiße Eisen im Feuer. Man darf also auf die Premiere in Niederbrechen gespannt sein.