Das zumindest würde sich der Vorstand des Schachbezirks Lahn wünschen.
Aus diesem Grund wird nun eine Initiative gestartet, die mit dieser Veröffentlichung im Bad Camberger Anzeiger beginnt.
 
Der Schachsport hat durchaus Tradition in der Kurstadt. So hat der Schachverein Bad Camberg, der leider nicht mehr existiert,
mit mehreren Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb des Bezirks  teilgenommen.
 
Bad Camberg selbst, wirbt auf seiner Homepage mit folgenden Hinweis
(Auszug – entnommen unter http://www.badcamberg.de/kurenin.htm).

„Der Geist kommt ebenso auf seine Kosten wie der Körper. Man kann in Bad Camberg nicht nur kneippen (sondern auch) in einer
gepflegten Parkanlage mit Großfiguren Freilandschach spielen.“
 
Darüber hinaus gibt es Schulschach Aktivitäten zum Beispiel an der Taunusschule.

Sicherlich gibt es in einer Stadt mit rund 14.000 Einwohnern noch Interessierte, die gerne Schach spielen würden, aber derzeit in Bad Camberg keine Gelegenheit dazu haben. Das soll sich nun ändern, wenn wir genug positive Rückmeldungen erhalten. Alle Schach Interessierten melden sich bitte per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter der folgenden Telefonnummer 06431-971993 (ab 18 Uhr).
 
Der Schachbezirk freut sich auf hoffentlich viele Rückmeldungen. Alle die sich melden werden zeitnah über die weiteren Schritte informiert.